Start der Stiftungsarbeit

Konstituierung, Kauf- und Mietvertrag,
Gemeinnützigkeit, Stiftungsrats- und Vorstandsarbeit

Nach der Anerkennung der Stiftung mit dem 27. September 2018 haben sich am 4.10.2018 der Vorstand und am 25.10.2018 der Stiftungsrat konstituiert.

Als Mitglieder des Stiftungsvorstands hatte der Stifter neben dem ehemaligen Schulleiter Burkhard Schmitt als Vorsitzenden und Stiftungsdirektor Herrn Ingenieur H.-J. Hartmann bestellt, er wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes gewählt. Als weitere Pädagogin ist die vormalige Kursstufenleiterin der CJD Christophorusschule Frau Eva Seitz Mitglied im Vorstand. Mit dem ehemaligen Vizepräsident der Landesdirektion (Regierungspräsidium) Sachsen, Leiter der Dienststelle Leipzig und Mitglied der CJD Generalversammlung Herrn Dr. Michael Feist und Herrn Jörg Wiedemann als vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Naumburg ist der Vorstand auch juristisch bestens aufgestellt. 2021 hat der Vorstand zur Sicherung seiner Kompetenz in internationalen Fragen den gerade aus dem Bildungsministerium ausgeschiedenen Leiter der internationalen und Europa Angelegenheiten kooptiert.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates wurde der Direktor der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands Herr Marco Eberl gewählt. Als weiteren Repräsentanten des Schulwesens in freier Trägerschaft hatte der Stifter den Stiftungsdirektor der katholischen Edith-Stein-Schulstiftung in den Stiftungsrat berufen. Der Vorgabe der Stiftungsaufsicht, einen Finanzfachmann in das Aufsichtsgremium zu berufen, konnte mit dem stellvertretenden Vorstand der Sparkasse Burgenlandkreis Herrn Jörn Stauch bestens entsprochen werden. Die Kommunalpolitik ist mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Droyßig Frau Evelyn Billing, sozusagen von der anderen Straßenseite, im Stiftungsrat vertreten, und mit dem ehemaligen Mitglied des Kreistags und MdL a.D. Herrn Jürgen Poser hat der Stifter die kommunale Seite der Schulgründung von 1991 im Stiftungsrat verankert.

In den konstituierenden Sitzungen waren die Grundlinien des Kaufvertrag der Liegenschaft und der Mietvertrag mit dem CJD beschlossen worden. Auf Hinweis des Finanzamtes musste eine Satzungsformulierung zur Sicherung der Gemeinnützigkeit nachjustiert werden. Die Steuer- und Rechtsberatung Kircher & Gruber GbR wurde für die professionelle Buchführung bestellt. Mit einer Begehung der Liegenschaft und der Sichtung der anstehenden dringenden Sanierungsbedarfe zum Jahresende war eine erste Aktivitätspriorität zur Kenntnis zu nehmen. Der Ingenieurbüro Jörg Reinsberger, welches die Schulleitung bereits langjährig beraten hatte, wurde als Planungsbüro für die Sanierungsarbeiten beauftragt. Mit dem Bescheid der Gemeinnützigkeit vom 9. 4. 2019 war dann die umfassende Konstituierung der Stiftung abgeschlossen.