Ergebnisse aus den letzten Sitzungen der Stiftungsgremien im Januar und Februar 2024

Anlässlich des bereits fünfjährigen Bestehens der Stiftung haben am 14.2.2024 Stiftungsrat und Stiftungsvorstand gemeinsam beraten.

Der bisherige Stiftungsvorstand wurde vom Stiftungsrat für weitere fünf Jahre berufen. Neu in den Stiftungsvorstand wurde Herr Stefan Leier berufen. Herr Leier verfügt über umfangreiche kommunalpolitische Erfahrungen; er hatte die Stiftung bereits im Projekt „Aufleben!..“ tatkräftig und kompetent unterstützt und wird als Schwerpunkt den komplexen Bereich der Förderanträge mit bearbeiten.

Der bisherige Stiftungsrat Hans-Jürgen Poser wurde in Wertschätzung seiner Verdienste um den Schulstandort in den frühen neunziger Jahren zum Ehrenmitglied des Stiftungsrates ernannt. Sein besonderes Anliegen ist das ideelle Wirken der Stiftung in die Gemeinde als Kultur- und Schulstandort über den engeren Kreis der CJD Schulen hinaus.

Ausführlich haben beide Gremien die NEB (Neues Europäisches Bauhaus) – Projektskizze zur Kritzinger Villa erörtert und setzen große Erwartungen in das Sanierungsvorhaben, mit welchem das kulturelle Element im Droyßiger Gemeinwesen nachhaltig gestärkt werden soll.

Der Stiftungsvorstand hatte in seiner vorbereitenden Sitzung am 30.1.2024 den Ersatz der letzten verbliebenen Gussheizkörper beschlossen, so dass in Kürze auch dieser Sanierungsschritt abgeschlossen sein wird. Vorstandsmitglied Dr. Birkholz wurde beauftragt, die Unterstützungsmöglichkeiten unserer armenischen Partnerstiftung zur Weiterentwicklung eines demokratischen Bildungswesens in Armenien auszuloten.

In der gemeinsamen Sitzung beider Stiftungsgremien wurde der Entwurf der Homepage gesichtet und frei gegeben.