Basisbibeln für die Neuen

Basis-Bibeln als Geschenk für jeden neuen Schüler

Als inhaltliches Gegengewicht zu den doch massiv ins Auge fallenden Äußerlichkeiten der Gebäudesanierung hat der Stiftungsvorstand beschlossen, jedem Schüler die neue Bibelübersetzung ‚Basisbibel‘ als Geschenk zum Eintritt in die Schule zu übereignen (vgl.Widmung). Beginnend mit dem Schuljahr 2021/22 hat die Stiftung alle neuen Schülerinnen und Schüler zu ihrem Schulstart in Droyßig mit einem Exemplar der neuen Basisbibel ausgestattet. Die neue Übersetzung soll zum unbefangenen Schmökern in diesem meistgedruckten Buch der Welt einladen als wichtige Quelle christlich-abendländischer Kultur oder als inspirierender Impuls in Orientierungsfragen.

Fotos von der Anlieferung der Bibeln und dem Einkleben der Widmungen durch ältere Schülerinnen und Schüler

Hier die Widmung des Stifters:

Liebe/lieber ……………..

zur Aufnahme in die CJD Christophorusschule Droyßig übergibt Dir die Fürst-Otto-Victor-Stiftung-Droyßig  eine Bibel in Dein persönliches Eigentum.

Fürst-Otto-Victor von Schönburg-Waldenburg hat am 11. Mai 1847 die Droyßiger Schule gestiftet, damit die menschliche Gesellschaft durch Verantwortung des Einzelnen für sich selbst und für andere geprägt wird.

Die Bibel ist das meistgedruckte Buch der Menschheit. Sie ist in über 2.000 Sprachen zu lesen. In der Bibel ist über einen Zeitraum von 1.500 Jahren von Menschen aufgeschrieben worden, wie sie das Wirken ihres Gottes als Schöpfer der Welt und des Menschen und als Begleiter der Menschen erlebt haben.

Die Bibel kann man als Buch der Heilung verstehen, als Hilfe und Trost für Trauer und Schmerz. In der Botschaft von Jesus Christus zeigt sie einen Lebensweg, der voll ist von Liebe, Verzeihung und Erlösung aus dem menschlichem Leid, das wir oft einander gegenseitig zufügen.

Ob Du glücklich oder unglücklich bist im Leben, hängt davon ab, wie Du Dich selbst und Deine Mitmenschen betrachtest. Dieses große Buch der Menschheit kann Dir dabei helfen.

Droyßig, den 3. September 2021

Gez. Christian Graf von Wedel