Weitere Ideelle Projekte

Kulturelle/soziale Förderung

Integration ukrainischer Kinder
Mit einem „Malraum nach Arno Stern“ unterstützte die Fürst-Otto-Victor-Stiftung-Droyßig die kulturell-soziale Integration von 10 ukrainischen Kindern in Jena im Schuljahr 22/23. Das Konzept lässt den Kindern durch anregende Gestaltung eines Mal-Raumes und ermutigender Begleitung freie Hand im künstlerischen Ausdruck ohne jegliche Vorgaben.

Kindertheaterarbeit des Kulturvereins Droyßig
Für ein Kindertheaterprojekt des Droyßiger Kulturvereins unter Leitung von Caroline Münzberg hat die Stiftung den Festsaal als Probe- und Aufführungsraum zur Verfügung gestellt und die Heizungspauschale übernommen. Es war nun schon bei der zweiten Inszenierung  faszinierend zu erleben, wie Kinder über mehrere Altersstufen miteinander Theater spielen und sich dabei tatkräftig und gegenseitig bestärkend unterstützen. Ein wunderbarer Beitrag, um Kindern Selbstbewusstsein und Ichstärke zu vermitteln.

„Goldenes Buch“
Anlässlich des Jubiläums hat sich die CJD Christophorusschule Droyßig zum Stiftungsjubiläum ein Goldenes Buch gewünscht, in welchem alle Schüler seit 1991 und die zukünftigen Schüler dieser Schule eingetragen werden. Die Idee wurde von der Koordinatorin für die 5. und 6. Klassen und Kollegin seit der ersten Stunde, Frau Katrin Kister, vorgetragen. Gerne haben wir diese Idee aufgegriffen und in diesem nun vorliegenden Exemplar die bisherigen Schülerinnen und Schüler mit einem Foto und den Namenslisten der Eingangs- und Abschlussklassen sowie die Mitarbeiterschaft eines jeden Schuljahres erfasst. Das Buch war über das Stiftungsfest 2022 ausgelegt werden, so dass die Alumni auch per Unterschrift den Besuch an ihrer alten Schule dokumentieren konnten und zukünftig können. Nach dem Stiftungsfest haben wir dieses Goldene Buch mit zusätzlichen Leerseiten binden lassen, so dass sich die zukünftigen Schüler und Schülerinnen an ihrem ersten Schultag in dieses Goldene Buch eintragen können.

Gedenktafel an den Stifter
Ebenfalls im Kontext des Jubiläums 175 Jahre Königliche Droyßiger Erziehungs- und Bildungsanstalten haben wir zur Würdigung des ersten Stifters eine Gedenkplatte auf der Grabstätte der Stifterfamilie anbringen lassen, auch wenn Fürst Otto-Victor von Schönburg-Waldenburg dort nicht beigesetzt ist. Ohne seine großzügige Stiftung und seine Zustiftungen wäre Droyßig nicht das über die Region hinaus bekannte Schuldorf geworden.

Gedenktafel Fürst Otto-Victor I.