Schulpark

Baumbestand

Gleich im Jahre 2019 wurde der Baumbestand in Schulhof- und Park gesichtet und zwecks Sicherung gegen Totholz gelichtet. Ein Baumregister wurde angelegt. Auch unseren wunderbaren alten Bäumen im Schulpark setzt der Klimawandel in beängstigender Weise zu. Unsere große alte Kastanie im oberen Schulpark musste massive Einbußen hinnehmen und weitere mittelgroße Bäume scheinen trotz baumpflegerischer Maßnahmen abzusterben. So gilt es behutsam an Nachpflanzungen zu denken. Der Abiturjahrgang 2011 hat bei seinem Klassentreffen im Herbst dazu bereits ein ermutigendes Zeichen gesetzt und für die Finanzierung einer ersten Nachpflanzung die Mittel bereit gestellt.

Sicherheitsmaßnahmen

Im Eingangsbereich des Ostflügels wurde das Oberflächenwasser mit neuem Pflasterbelag so abgeleitet, dass der Durchfeuchtung des Mauerwerks vor dem so gen. Schülercafe und der Ausspülung des Hanges Einhalt geboten wurde.
Gleichzeitig wurde auch zwecks Absturzsicherung mit einem stabilen Geländer eine zweite Sitzgelegenheit für die auf die Schulbusse wartenden Schülerinnen und Schüler geschaffen Ebenso wurde mit einem Sicherungsgeländer auf der Hochterrasse hinter der Turnhalle eine befestigte Nische für Pausenaufenthaltsbereiche ausgestaltet. Die Löschwasserstutzen am Basketballbereich waren mit einem Geländer abzugrenzen.

Lernarena

Auf dem Westhof mussten große Haufen schöner Droyßiger Sandsteine beseitigt werden, um der Feuerwehr das Auffahrtsgelände an den Westflügel sicher zu stellen.
Die Stiftung hat aus dieser letzteren Not eine Tugend gemacht, den anstehenden Entsorgungskosten noch etwas zugesetzt und mit Hilfe von großem Engagement, Ideenreichtum und Spende der Fa. Ablass.
Im hinteren Schulpark ein vom Standortkoordinator als „Lernarena“ betiteltes kleines Amphitheater gestaltet. Sie erfreut sich nicht nur als Lernort sondern auch als beliebter Aufenthaltsort der Schülerinnen und Schüler großen Zuspruchs. Unter der kreativen Leitung von Herrn Walter von der Fa. Ablass war aus einem Entsorgungsproblem ein kleines Juwel geschaffen worden.
Stiftung Droyßig Schulpark
Nach der erfolgreichen Fertigstellung des Zuwegs haben die Abiturienten 2023 im Auftrag der Stiftung und zugunsten ihrer Abikasse die Abböschung der Lernarena mit einer Natursteinmauer so gestaltet, dass ggf. Raum für Hochbeete des Schulgartens geschaffen wurde, den sich die Gemeinschaftsschule für die Schulgartenarbeit gewünscht hat.
Stiftung Droyßig Schulpark
Der Brotbackofen soll noch eine schützende Blechhaube bekommen, so dass absehbar dieser früher etwas stiefmütterlich betrachtete obere Bereich des Schulparkes fertig gestellt sein wird. Was noch fehlt, ist eine stabile Abschattierung der Lernarena; hier sind die Gestaltungsüberlegungen in Kooperation mit dem Förderverein noch nicht abgeschlossen.